Tipps für einen
gesunden Arbeitstag

Gesunder Arbeitstag – so funktioniert's:

Ein guter Start mit Energie

Schalte das Licht an und lüfte kurz gut durch. Stärke deinen Kreislauf durch etwas Bewegung. Einige Minuten Seilspringen oder ein paar Kniebeugen eignen sich hier gut.

Achte auf ein ausgewogenes Frühstück (z.B. Haferflocken mit Joghurt und Früchten). Trinke schon am Morgen ein Glas (lauwarmes) Wasser.

Dein Morgen sollte eine Smartphone freie Zeit sein. Fülle den Morgen nicht mit unwichtigen Aufgaben, genieße ein paar ruhige Momente. Der Morgen gehört dir.

Die Vorbereitung auf den Tag

Fokussiere dich auf die wichtigen Aufgaben undfrage dich selbst: Was steht heute an? Was möchte ich heute erreichen? Wofür bin ich heute dankbar?

Priorisiere deine To-Do's:
1. Welche Arbeiten haben höchste Priorität?
2. Welche Aufgaben sollte ich erledigen?
3. Welche Aufgaben sind weniger wichtig?

Spezielle Fokus-Musik kann Störungen reduzieren und deine Konzentration fördern. Erledige Aufgaben mit hoher Priorität, solange du noch konzentriert bist.

Bewusst pausieren

Pause bedeutet: Zeit für dich. Sprich in der Pause mit Kollegen:innen und versuche so wenig wie möglich an die Arbeit zu denken oder darüber zu sprechen. Mache einen Spaziergang und entspanne dich. Du kannst auch meditieren.

Baue deine Mittagspause bewusst nach dem 60-30-10-Prinzip auf: 60% Essen, 30% Bewegung, 10% bewusste Entspannung.

Verlasse während deiner Mittagspause deinen Arbeitsplatz. Versuche nicht an dein Handy zu gehen. Außerhalb der Arbeit Pause zu machen und die Natur oder das Stadtleben zu beobachten kann sehr entspannend sein.

Der Feierabend rückt näher

Für den Nachmittag gilt: gesund snacken und nichts überstürzen. Hetze dich nicht aus der Mittagspause an den Arbeitsplatz, sondern überlege vorher, was heute noch ansteht und wie du deine Aufgaben am besten strukturieren kannst. Ein gesunder Snack zwischendurch hilft dir dabei, deine Konzentration zu steigern und liefert dir zusätzlich Energie. Obst, Gemüse oder ein Müsli sind dafür perfekt geeignet.

Fange kurz bevor du Schluss hast keine neuen größeren Aufgaben an oder öffne keine neuen Mails. Schau, dass dir zum Abend keine Gedanken zur Arbeit mehr im Kopf schwirren. Notiere dir unerledigte Aufgaben, damit sie nicht in Vergessenheit geraten.

Abschalten nach der Arbeit – aber wie?

Feierabend machen hört sich simpel an, ist es aber oftmals gar nicht, denn das Abschalten am Ende des Arbeitstages gestaltet sich häufig als schwierige Herausforderung. Nimm die Arbeit nicht mit nach Hause – Bekomme den Kopf frei.

 

So funktioniert's

Artikel rund um die Arbeit

Tauche in unsere Themenwelten ein und finde passende Artikel

 

Alle Themen im Überblick

Meine Lebenslagen